Gambusia hurtadoi

22. November 2019

Gambusen haben keinen guten Ruf in der Aquaristik. Man hält sie für graue, zänkische und noch dazu schwierige Fische. Ganz unrecht hat man damit nicht, vor allem, wenn es um die weltweite Landplage (hier wäre das Wort Wasserplage vielleicht angebrachter) Gambusia holbrooki geht. Aber nur wenige Aquarianer machen sich bewusst, dass es 45 verschiedene Gambusia-Arten gibt und es ist arg unfair, alle über einen Kamm zu scheren.

Gambusia hurtadoi ist eine hübsche und ziemlich friedliche Art. Leider gehört sie zu den vom Aussterben bedrohten Fischarten, denn es gibt sie nur in einem einzigen, weniger als 4 km2 großen Gebiet in Mexiko. Dort besiedelt sie einen Teich, der El Ojo de Haicenda Delores heißt, sowie dessen Abflüsse. Der Teich wird als Naherholungsgebiet und Schwimmbad genutzt. Zusätzlich wird in der Gegend zuviel Grundwasser entnommen, was schnell dazu führen kann, das dieses Tier für immer verschwindet.

Es gibt noch ganz gute Aquarienbestände dieser Gambuse, aber natürlich ist ein solcher Fisch nichts für Allerweltsgesellschafts-Aquarien, sondern gehört in die aufmerksame Pflege von Kennern und Könnern, die das hübsche Geschöpf zu schätzen wissen.

Für unsere Kunden: die Fischchen haben Code 416211 auf unserer Stockliste. Bitte beachten Sie, dass wir ausschließlich den Großhandel beliefern.

Text & Photos: Frank Schäfer