Hemichromis guttatus „Paprika“

22. Mai 2020

Gerade haben wir deutsche Nachzuchten Roter Cichliden – wohl Hemichromis guttatus – im Stock, die eine ganz interessante Historie haben. Es sind nämlich Nachfahren von Wildfängen aus Ungarn! In Ungarn, genauer gesagt in der Region Hévíz, gibt es einen von natürlichen heißen Quellen gespeisten Thermalsee. Dort wurden, von wem und wann ist unbekannt, Rote Cichliden ausgesetzt, die sich hier ausgezeichnet vermehren. Unser Züchter brachte sich von dort 2017 einige Tiere mit, auf die der Stamm zurückgeht, den wir jetzt anbieten können. 

Ursprünglich stammen diese Rote Cichliden aus dem westlichen Afrika. Von Hemichromis guttatus gibt es aber schon seit über 40 Jahren an mehreren Stellen in Europa verwilderte Populationen in künstlichen und natürlichen Thermalwässern, so z.B. bei Villach in Österreich, im Gillbach bei Köln oder eben in Ungarn.

Diese Roten Cichliden sind mit ihren zahreichen blauen Glanzpunkten („Iriodophoren“) bereits in neutraler Stimmung sehr attraktiv, aber wenn sie sich aufregen – etwa bei der Revierverteidigung oder der Brutpflege – werden sie geradezu wundervoll rot und scheinen von innen heraus zu glühen, feurig wie der Paprika in ihrer ungarischen Heimat!

Für unsere Kunden: die Tiere haben Code 536412 auf unserer Stockliste. Bitte beachten Sie, dass wir ausschließlich den Großhandel beliefern. 

Text & Photos: Frank Schäfer