Hypostomus sertanejo

26. Oktober 2022

Erstmals können wir diesen bildschönen Hypostomus aus dem Rio Jaguaribe (Bundesstaat Cerea, Brasilien) anbieten. Es handelt sich um eine Art, die erst 2017 wissenschaftlich beschrieben wurde, obwohl sich in der wissenschaftlichen Sammlung der Academy of Natural Sciences of Philadelphia, U.S.A. 19 Exemplare dieser Art fanden, die bereits ca. 1936 gesammelt und von R. von Ihering dort deponiert worden waren. Manchmal dauert es halt etwas länger…

Hypostomus sertanejo wird ungefähr 20-25 cm lang. Er ist ein typischer Vertreter seiner Gattung und ein fleißiger Algenvertilger. Die hübsche Jugendzeichnung mit großen weißen Flecken bleibt lange erhalten, auch ca. 10 cm lange Exemplare zeigen sie noch. Bei voll erwachsenen Fischen sind die Punkte sehr viel kleiner. Unsere Tiere sind derzeit 4-5 cm lang und sehr lebhafte kleine Gesellen, die auch tagsüber viel im Aquarium unterwegs sind. Untereinander sind sie friedlich, auch gegen artfremde Fische sind keine aggressiven Verhaltensweisen zu erwarten. In der Natur lebt der Fisch in klarem Wasser, der Boden besteht aus Geröll und Sand, teils mit Unterwasser-Vegetation. Zu den Fischarten, mit denen die Art gemeinsam in der Natur lebt, zählen z.B. Parotocinclus jumbo (LDA25), Moenkhausia costae und Tetragonopterus argenteus.

Für unsere Kunden: die Fische haben Code 263741 auf unserer Stockliste. Bitte beachten Sie, dass wir ausschließlich den Großhandel beliefern.

Text & Photos: Frank Schäfer