Kryptopterus vitreolus

13. September 2021

Der Gewöhnliche Glaswels, Kryptopterus vitreolus, schwimmt seit Jahrzehnten in zahlreichen Aquarien der Welt, wenn auch meist unter dem falschen Namen K. bicirrhis (siehe hierzu https://www.aquariumglaser.de/fischarchiv/ein_neuer_name_fur_den_indischen_glaswels_kryptopterus_vitreolus_de/). Wir haben das Tier praktisch immer im Stock.

Zu den absoluten Routinemaßnahmen in der Alltagspflege der Fische gehört es, sie regelmäßig im Strahl einer starken Taschenlampe auf eventuellen Krankheitsbefall hin zu untersuchen. In diesem Zusammenhang machte einer unserer Pfleger, Martin Möller (er ist studierter Biologe) die Entdeckung, dass bei bestimmtem Lichteinfall die Glaswelse ausgesprochen bunt schillern. Das ist im Prinzip der gleiche Effekt der Lichtbrechung, der auch zur Ausbildung von Regenbögen führt. Er ist allerdings nicht leicht fotografisch festzuhalten, da das Zusammenspiel von Licht und Bewegung des Fisches dafür absolut passen muss. Nach vielen unbrauchbaren Bildern gelang es uns dann aber doch, den Möller-Effekt bildlich darzustellen. Faszinierend, um es einmal mit Mr. Spock zu sagen!

Für unsere Kunden: die Tiere haben Code 422005 auf unserer Stockliste. Bitte beachten Sie, dass wir ausschließlich den Großhandel beliefern.

Text & Photos: Frank Schäfer