L24 wurde beschrieben: Pseudacanthicus pitanga

26. Juni 2015

L24 wurde beschrieben: Pseudacanthicus pitanga

Eine weitere L-Nummer wurde von brasilianischen Wissenschaftlern aufgelöst: L24. Der schöne Orangeflossen-Kaktuswels aus dem Rio Tocantins heißt nun richtig Pseudacanthicus pitanga. Der Artname „pitanga“ ist der Tupi-Guarani-Sprache entlehnt und bedeutet „Rot“, was sich auf die Färbung der Flossen bezieht.

L24 wurde beschrieben: Pseudacanthicus pitanga

In der wissenschaftlichen Erstbeschreibung wird auch auf die Bedrohung von Fischen wie L24 durch den Fang für die Aquaristik eingegangen. Die Wissenschaftlerin stellen fest, dass diese Nutzung keine Bedrohung für Pseudacanthicus pitanga darstellt und dass die einzige wirkliche Gefahr für die wildlebenden Bestände der Bau von Staudämmen zur Energiegewinnung darstellt. Gegenwärtig ist P. pitanga aufgrund seines großen Verbreitungsgebietes im Tocantins aber noch nicht als gefährdet einzustufen.

Literatur: Chamon, C. C. (2015): Pseudacanthicus pitanga: a new species of Ancestrini (SIluriformes: Loricariidae: Hypostominae) from rio Tocantins Basin, North Brazil. Zootaxa 3973 (2): 309-320

Text & Photos: Frank Schäfer