LDA25 Parotocinclus jumbo

12. Juli 2021

Der Pitbull Pleco (Parotocinclus jumbo, früher Hypostominae gen. sp.) war bis vor rund 10 Jahren einer der beliebtesten kleinbleibenden Saugwelse. Dann wurde er versehentlich auf der Liste der für den Export erlaubten Zierfische Brasiliens vergessen. Seither ist er nur noch in Züchterkreisen unterwegs. Diese in der Natur sehr häufige Art war einer der wichtigsten Exportfische im südlichen Brasilien. Fast alle Exporteure mussten ihre Farmen schließen, als der Export des Pitbull Pleco nicht mehr möglich war. 

Nun hat sich die Situation grundlegend geändert, aus Brasilien dürfen wieder alle Fische exportiert werden, wenn sie nicht aufgrund einer besonderen Situation Schutzstatus genießen. Und endlich haben wir auch wieder die ersten Pitbull Plecos erhalten. Noch muss vieles an verlorengegangener Infrastruktur wieder aufgebaut werden, die schlimme Corona-Situation in Brasilien, verbunden mit extremen Hochwasserereignissen macht das nicht gerade leichter, aber wir gehen davon aus, dass in Zukunft wieder Pitbull Plecos (LDA25) regelmäßig im Handel anzutreffen sein werden.

Für alle, die ihn vergessen haben oder noch nicht kennen: Es handelt sich um einen sehr friedlichen, geselligen Fisch, der unbedingt in Gruppen mit seinesgleichen gepflegt werden sollte. Der Bodengrund sollte zumindest stellenweise aus Feinsand bestehen, da die Fische sich manchmal ganz gerne eingraben. Die Zucht entspricht in groben Zügen der von Panzerwelsen (Corydoras). Brutpflege übt P. jumbo nicht aus. Die Männchen der Art sind dunkler gefärbt und schlanker. Die Normalgröße dieser Fische beträgt 5-6 cm, doch sind tatsächlich schon 8 cm große Giganten der Art bekannt geworden.

Für unsere Kunden: die Tiere haben Code 26480-LDA 025-2 auf unserer Stockliste. Bitte beachten Sie, dass wir ausschließlich den Großhandel beliefern.

Text & Photos: Frank Schäfer