Leporinus ortomaculatus

21. Juni 2021

Erstmals können wir diesen hübschen Leporinus anbieten, der erst im Jahr 2000 wissenschaftlich beschrieben wurde. Aufpassen muss man, dass man ihn nicht mit L. octomaculatus durcheinanderbringt, denn das ist eine ganz andere Art; hier hat die Verwechslung eines Buchstabens Folgen! 

Bekannt ist Leporinus ortomaculatus bislang aus dem Rio Surumu, Roraima, Brasilien und aus den Flüssen Rio Caroni, Rio Caura und Orinoko bis zum Delta Amacuro in Venezuela. Unserer Tiere stammen aus Brasilien.

Zwei Besonderheiten machen Leporinus ortomaculatus für die Pflege im Aquarium besonders interessant: erstens bleibt die Art für Leporinus-Verhältnisse klein. Das größte bislang bekannte Exemplar war 11 cm lang, man kann also annehmen, dass die Fische auch im Aquarium kaum über 15 cm lang werden (bekanntlich sind Leporinus langlebige Fische und werden mit Sicherheit im Aquarium deutlich älter und somit auch größer als in freier Natur). Und zweitens gehört Leporinus ortomaculatus zu den friedlichsten aller Leporinus-Arten. Zwar herrscht auch unter ihnen ein ständiges necken und jagen, wie es für Leporinus so typisch ist, aber es kommt dabei noch nicht einmal zu Flossenschäden!

Für unsere Kunden: die Tiere haben Code 265763 auf unserer Stockliste. Bitte beachten Sie, dass wir ausschließlich den Großhandel beliefern.

Text & Photos: Frank Schäfer