Leporinus sexstriatus

8. März 2023

Die artenreiche Gattung Leporinus umfasst teilweise recht groß werdende Arten von Forellenformat, die darum trotz ihrer Schönheit eher als Speisefische denn als Zierfische genutzt werden. Es gibt allerdings auch kleinbleibende Arten, so der nur 10-12 cm erreichende Leporinus sexstriatus.

Es handelt sich bei diesem Klein-Leporinus um eine zoologische Rarität, denn die Art hat nur ein kleines, abgelegenes Verbreitungsgebiet in Brasilien. Bisher jedenfalls hat man sie nur im Rio Papagaio (Mato Grosso) und im Rio Juruena (einer der Quellflüsse des Tapajós) gefunden. Noch ist der Preis sehr hoch, doch ist die Nachzucht schon gelungen, weshalb wir erwarten, dass diese schöne Neuheit in wenigen Jahren auch für eine breite Liebhaberschaft verfügbar sein wird.

Zu Zeit haben wir ein Exemplar dieser Kostbarkeit im Stock.

Für unsere Kunden: das 6-8 cm lange Tier hat Code 265993 auf unserer Stockliste. Bitte beachten Sie, dass wir ausschließlich den Großhandel beliefern.

Text & Photos: Frank Schäfer