Lithodoras dorsalis

21. April 2021

Die Gattung Lithodoras gehört zu den Dornwelsen (Doradidae). Es ist nur eine Art wissenschaftlich beschrieben, die ihre Verbreitung in Südamerika hat: L. dorsalis, der das Amazonas-Becken besiedelt, außerdem wurde die Art noch aus einem Creek bei Cayenne (Französisch Guyana) gemeldet, aber letzteres Vorkommen bedarf noch der Bestätigung. Die Maximallänge von L. dorsalis wird mit rund 100 cm angegeben, es handelt sich um eine der größten Dornwels-Arten überhaupt. 

Wir konnten jetzt vier Lithodoras-Welse importieren. Unsere Exemplare sind 25-30 cm lang, also wohl jung geschlechtsreif. Im Gegensatz zu vielen anderen Dornwelsen sind die Tiere sehr schwimmaktiv. Möglicherweise wurden sie auf der Laichwanderung gefangen, denn bei den beiden fotografierten Tieren (die sich übrigens ausgezeichnet vertragen und gute Fresser sind) unterscheiden sich in der Form des Rückenflossenstachels. Das mögliche Männchen hat einen Dorsalstachel, dessen Form an die Form der Rückenflossenstacheln von geschlechtsaktiven Delphinwels-Männchen (Ageneiosus & Co.) erinnert. Aber solche Angaben sind naturgemäß spekulativ. Wir füttern unsere Lithodoras hauptsächlich mit Trockenfutter (Granulat), das begierig angenommen wird, dazu ab und zu Tubifex.

Für unsere Kunden: die Tiere haben Code 266459 auf unserer Stockliste. Bitte beachten Sie, dass wir ausschließlich den Großhandel beliefern.

Text & Photos: Frank Schäfer