Myloplus torquatus

21. Januar 2022

Aus Venezuela haben wir sehr schöne Myloplus torquatus erhalten. Die bis zu ca. 25 cm lange Art ist wissenschaftlich schon sehr lange bekannt (seit 1858) und wurde im Laufe der Zeit auch schon den Gattungen Myletes und Myleus zugeordnet. Ein sehr gutes Erkennungsmerkmal ist der schwarze Saum in der Schwanzflosse, ein Farbmerkmal, das bisher bei keiner anderen Scheibensalmler-Art bekannt ist. Allerdings sehen kleine Jungtiere völlig anders aus (siehe: https://www.aquariumglaser.de/fischarchiv/myleus-cf-torquatus/)

Unsere Tiere sind aktuell ca. 7-10 cm lang und beginnen schon, sich sexuell zu differenzieren. Die Männchen entwickeln eine großflächigere Afterflosse und die Rückenflosse nimmt – verglichen mit der Rückenflosse der Weibchen, eine breitere, abgestumpfte Form an.

Myloplus torquatus ist weit im tropischen Südamerika verbreitet und kommt im Einzug sowohl des Amazonas wie auch des Orinokos vor.

Für unsere Kunden: die Fische haben Code 270635 auf unserer Stockliste. Bitte beachten Sie, dass wir ausschließlich den Großhandel beliefern.

Text & Photos: Frank Schäfer