Nothobranchius patrizii

1. Juni 2022

Die Prachtgrundkärpflinge (Nothobranchius) stellen mit N. furzeri eines der kurzlebigsten Wirbeltiere der Welt. Nur die Meeresgrundel Eviota sigillata topt ihn noch, bei ihr wurde (in der Natur) noch nie ein Tier älter als 59 Tage. Bei N. furzeri liegen zwischen Schlupf aus dem Ei und Tod aus Altersschwäche auch nur 12 Wochen (84 Tage). Kein Wunder, dass Forscher, die sich mit Vorgängen während des Alterns befassen, geradezu versessen sind, mit diesem Tier zu arbeiten. 

Wir Aquarianer lieben Nothobranchius aber wegen ihres prächtigen Aussehens. Natürlich haben wir auch Freude an ihrem Verhalten, das eine Anpassung an periodisch völlig austrocknende Gewässer ist. Die Trockenphase überstehen die Fische in Form von Eiern im Boden. Weil sie kaum länger als ein Jahr (Latein: annus) leben, bezeichnet man die kurzlebigen Killis als „annuelle“ Arten. Das hat man aus der Botanik übernommen, wo man als annuelle Arten die einjährigen Kräuter beteichnet, die nach der Blüten- und Samenbildung absteren.

Nothobranchius patrizii gehört zu den bereits lange bekannten Arten der Gattung, die derzeit 90 Arten umfasst und im südlichen und östlichen Afrika in Savannen vorkommt. 1927 wurde die Art beschrieben, 1981 erstmals importiert. Das Vorkommen umfasst Kenia und Somalia. Die Art ist zwar nicht die bunteste der Gattung, aber sie gilt als sehr robust und damit für Einsteiger in die Pflege und Zucht von annuellen Killis sehr gut geeignet.

Für unsere Kunden: die Tiere haben Code 337502 auf unserer Stockliste. Bitte beachten Sie, dass wir ausschließlich den Großhandel beliefern.

Text & Photos: FRank Schäfer