Ompok pinnatus

12. Juli 2016

439823-ompok-pinnatus-schwarm

Erstmals erhielten wir aus Thailand einen ganz und gar ungewöhnlichen Glaswels, an dem sofort die unglaublich langen Barteln ins Auge fallen. Es handelt sich um die erst im Jahre 2003 beschriebene Art Ompok pinnatus. Mit den Ompok, die wir bisher importierten (siehe http://www.aquariumglaser.de/de/ompok-cf-fumidus_de_1594.html und http://www.aquariumglaser.de/de/archiv.php?news_id=1422) haben diese Fische wenig gemein, sie sehen eher aus wie typische Glaswelse (Kryptopterus), denen sie auch im Verhalten gleichen. Die gute Nachricht für uns Aquarianer: Ompok pinnatus bleibt mit 8-9 cm Maximallänge ziemlich klein. Die ruhigen Schwarmfische sind sehr verträglich, sehr kleine Fische werden aber selbstverständlich gefressen.

439823-ompok-pinnatus3

439823-ompok-pinnatus2

439823-ompok-pinnatus1

439823-ompok-pinnatus4

Ompok pinnatus ist eine echte Bereicherung des Welsangebotes. Männchen und Weibchen lassen sich an den Brustflossenstacheln unterscheiden, die bei Männchen gesägt, bei Jungtieren und Weibchen hingegen glatt sind. Wegen des ungeheuren Bartes, den so sonst nur noch die Schwesterart Ompok eugeneiatus aus Indonesien zeigt, schlagen wir den deutschen Namen „Rübezahl-Glaswels“ vor.

439823-ompok-pinnatus-frontal-dynamisch

Für unsere Kunden: die Tiere haben Code 439823 auf unserer Stockliste. Bitte beachten Sie, dass wir ausschließlich den Großhandel beliefern.

Text & Photos: Frank Schäfer