Opsarius barna

23. April 2021

Wer Danios mag wird Opsarius lieben! Es sind lebhafte, sehr elegante Schwimmer, die in ihrem Verhalten und Aussehen ähnlicher zu Forellen als zu anderen Bärblingen sind. Als deutscher Sammelname für die Gruppe, die mit den Gattungen Opsarius, Barilius, Raiamas und Opsariichthys insgesamt ca. 70 Arten in Asien und Afrika umfasst, passt darum „Forellenbärblinge“ sehr gut. Dabei ist man sich bei der Zuordnung der Gattungen nicht immer einig, denn sie sind sich in ihrem Gesamt-Habitus doch ziemlich ähnlich.

So ist das auch mit Opsarius barna, der bereits 1822 wissenschaftlich beschrieben wurde und immer mal wieder  in der Gattung Barilius steht. Aktuell ordnet man den bis zu 15 cm langen Bärbling aber in der Gattung Opsarius ein. Tatsächlich ist das nicht nur eine akademische Frage, denn es hat sich in der aquaristischen Praxis gezeigt, dass Opsarius-Arten deutlich verträglicher als Barilius-Arten sind. Bei Barilius muss man – so die praktische Erfahrung – möglichst viele Tiere (am besten 10 oder mehr) in möglichst großen Aquarien mit starker Strömung pflegen, damit sich die innerartlichen Aggressionen in Grenzen halten, während Opsarius auch in kleineren Gruppen (ab 5 Exemplaren) in normal großen Aquarien (10x der Körperlänge bei entsprechender Breite und Höhe) und aquarienüblicher Strömung gut verträglich sind.

Opsarius barna kommt entlang des Fußes des Himalaya vor und ist weit verbreitet. Entsprechend gut ist die Anpassungsfähigkeit. Man sollte diese subtropischen Fische aber nicht jahrein-jahraus bei gleichbleibend hohen Temperaturen pflegen. 16-20°C im Winter und 24-26° im Sommer (ein paar Grad darüber oder darunter schaden nicht, sollten aber nicht über längere Zeiträume anhalten) sind gerade richtig.

Gefressen wird Trocken-, Frost- und Lebendfutter passender Größe, pflanzliche Nahrung interessiert O. barna nicht. Die Männchen werden etwas größer als die Weibchen und wirken hochrückiger. Über die Zucht von Opsarius im Aquarium ist uns nichts bekannt; die eng verwandten Barilius-und Raiamas-Arten sind Bodenlaicher, die ihren Laich in Sand und Kies deponieren.

Für unsere Kunden: die Tiere haben Code 372832 auf unserer Stockliste. Bitte beachten Sie, dass wir ausschließlich den Großhandel beliefern.

Text & Photos: Frank Schäfer