Oryzias minutillus

26. Mai 2023

Im Mekong-Einzug von Thailand, Laos und Kambodscha gibt es drei winzig kleine Oryzias-Arten, die in ausgewachsenem Zustand in der Natur nur etwa 16 mm lang werden; Im Aquarium gepflegte Tiere können etwas größer werden, weil sie hier deutlich länger leben (2-5x so lange, also 2-3 Jahre). Es handelt sich dabei um Oryzias minutillus, O. mekongensis und O. songkhramensis.

Wir haben jetzt wieder einmal Oryzias minutillus aus Thailand importieren können. Die winzigen Fische sind trotz ihrer Kleinheit nicht sonderlich empfindlich. Ihre Pflege und Zucht entspricht im Großen und Ganzen der von den zur Zeit so beliebten Medaka (O. latipes), allerdings muss das Futter natürlich entsprechend klein sein und die Wassertemperaturen sollten nicht unter 18°C sinken. Im Aquarium bietet es sich an, zwei- bis dreimal pro Woche frisch geschlüpfte Artemia-Nauplien ztu reichen. Ansonsten fressen die Winzlinge auch gerne staubfein geriebenes Trockenfutter, gefrostete Cyclops, Mikrowürmchen etc.

Während des Fotografierens fiel uns auf, dass auch einige genauso winzige Beifänge zwischen unseren O. minutillus sind. Sie haben eine ganz andere Kopfform und orangefarbene Punkte an der Basis der Schwanzflosse, bei einigen Exemplaren sind Ober- und Unterkante der Schwanzflosse orange gestreift. Die Ähnlichkeit zu O. mekongensis, den wir früher schon gelegentlich importieren konnten, ist groß, doch ist bei den Männchen zu erkennen, dass sie kleine Häkchen auf der Afterflosse tragen. Dies ist das Erkennungsmerkmal von O. songkhramensis. Somit können wir mit etwas Stolz verkünden, auch diese Art nun erstmals (erkannt) importiert zu haben.

Wegen der Zartheit dieser winzigen Fische verbietet es sich von selbst, sie zu sortieren. Jedes Handling sollte auf ein absolut notwendiges Mindestmaß beschränkt bleiben, weil die Gefahr einer mechanischen Verletzung einfach zu groß ist. Am besten fängt man solche Miniaturfische in möglichst großen Netzen und schöpft sie anschließend mit einem geeigneten Behälter aus dem Netz, ohne dass es zu Luftkontakt kommt. So sind Verletzungen der kleinen Fische nahezu ausgeschlossen.

Für unsere Kunden: die Tiere haben Code 340053 auf unserer Stockliste. Bitte beachten Sie, dass wir ausschließlich den Großhandel beliefern.

Text & Photos: Frank Schäfer