Peckoltia sp. LDA61

28. März 2011

Aus Kolumbien erhielten wir diesen hübschen Harnischwels, der zu den anspruchslosen Vertretern seiner Zunft gehört. Mit etwa 12 cm Länge ist die Art ausgewachsen. Dieser Fisch ist so variabel, dass er zahlreiche L- und LDA-Nummern erhielt. Die jetzt mit der Zusatzbezeichnung „Morruda“ (spanisch, bedeutet „dicke Lippe“) importierten Tiere entsprechen farblich am besten LDA61, eine Nummer, die ursprünglich für Tiere dieser Art aus dem Rio Tapajós in Brasilien vergeben wurde. Einer wissenschaftlich beschriebenen Art konnte diese Peckoltia bislang nicht zugeordnet werden.

Für unsere Kunden: die Tiere haben Code 26480-LDA 061 auf unserer Stockliste. Bitte beachten Sie, dass wir ausschließlich den Großhandel beliefern.

Lexikon: Peckoltia: Widmungsname für Gustavo Peckolt, Mitglied der Natural History Commission von Rondon.

Text & Photos: Frank Schäfer

Angaben zum Tier
Herkunft Kolumbien / Colombia
Verfügbare Größe in cm 8-10