Pseudolithoxus kelsorum L189

1. Februar 2021

Leider wird dieser interessante Saugwels aus Venezuela nur sehr selten angeboten. Er bewohnt die Zuflüsse des mittleren Orinoko. Mit maximal 10 cm Länge (dieses Gardemaß erreichen nur ganz selten einmal einige Exemplare, die Normalgröße liegt bei 6-7 cm) bleibt die Art verhältnismäßig klein. Pseudolithoxus-Arten sind alle recht flach gebaut, aber P. kelsorum ganz besonders. Neben der flachen Form und ansprechenden Zeichnung hat L189 eine weitere Eigenschaft, die ihn für die Aquaristik besonders geeignet macht: er ist auch tagsüber sehr aktiv und bei weitem nicht so verstecksüchtig wie viele andere L-Welse.

Von erfolgreichen Nachzuchten dieser Art haben wir noch nicht gehört, was aber sicher nur auf die raren Importe zurückzuführen ist. Die Geschlechtsunterschiede sind bei 5-6 cm Länge gut ausgeprägt, die Männchen erkennt man an der starken Beborstung (siehe Photos).

Der flache Körperbau deutet darauf hin, dass diese Art an stärkere Wasserströmung angepasst ist. Es handelt sich um typische Aufwuchsfresser, denen Temperaturen im Bereich von 26-30°C geboten werden sollten, wobei man auf gute Sauerstoffsättigung achten muss.

Text & Photos: Frank Schäfer