Pseudomugil luminatus „Blue“

13. Januar 2023

Aus Indonesien haben wieder einmal Neon-Blauaugen unter der Bezeichnung Pseudomugil paskai erhalten. Das erste Neon-Blauauge, der „Red Neon“ (P. luminatus), war eine Sensation (siehe https://www.aquariumglaser.de/fischarchiv/pseudomugil_cf_paskai_red_neon_de/) und auch die gelbe Variante ist wunderschön (siehe https://www.aquariumglaser.de/fischarchiv/pseudomugil_cf_paskai_de/).

Nun haben wir eine dritte Variante erhalten, die diesmal am besten dem „echten“ P. paskai entspricht, ebenfalls ein wunderschönes Tierchen. Allerdings ist sich die Fachwelt einig, dass es sich auch hierbei um eine Farbvariante von P. luminatus handelt, die wir auf unserer Stockliste als P. luminatus „Blue“ bezeichnen. Im Gegensatz zu den beiden zuvor importierten Formen ist der Blaue deutlich stärker oberflächenorientiert und schwimmt fast immer knapp unter der Wasseroberfläche.

Für unsere Kunden: die Tiere haben Code 446463 auf unserer Stockliste. Bitte beachten Sie, dass wir ausschließlich den Großhandel beliefern.

Text & Photos: Frank Schäfer