Pyrrhulina laeta

16. Februar 2009

Es ist schon einige Jahre her, seit der letzte Import dieser wundervollen Salmler gelang. Doch jetzt können wir ihn endlich wieder einmal anbieten! Mit Schwanzflosse sind die Männchen, die deutlich größer als die Weibchen werden, rund 12 cm lang. Erkennungsmerkmal der Art, die aus dem Einzugsbereich des oberen und mittleren Amazonas kommt, ist die schwarze Linie, die bis unter den Ansatz der Rückenflosse reicht.

Systematisch ist dieser Fisch eine rätselhafte Art, denn das Typusexemplar ist stark beschädigt und besteht nur noch aus der hinteren Körperhälfte. Es ist also möglich, dass es sich irgendwann in der Zukunft herausstellt, dass der Name „Pyrrhulina laeta“ für den hier vorgestellten Fisch nicht richtig ist.

Im Aquarium ist Pyrrhulina laeta ein idealer Fisch für das Gesellschaftsaquarium. Trotz seiner Größe handelt es sich um eine friedliche Art. Mitbewohner dürfen natürlich nicht so klein sein, dass sie als Futter in Frage kommen. Nur zur Fortpflanzungszeit wird das revierverteidigende Männchen etwas ruppig gegen Mitbewohner.

Wie alle Arten der Gattung betreibt auch P. laeta Brutpflege. Die Eier (bis zu 500 Stück) werden auf der Oberseite eines breiten Pflanzenblattes abgelegt und vom Männchen bis zum Schlupf betreut und verteidigt.

Die Wassertemperatur zur Pflege sollte zwischen 24 und 28°C liegen, pH-Wert und Härte sind von untergeordneter Bedeutung. Gefressen wird Lebend-, Frost- und Trockenfutter, Pflanzen werden nicht beschädigt.

Text und Photo: Frank Schäfer

Angaben zum Tier
Herkunft Brasilien /Brazil
Verfügbare Größe in cm 10-12