Synodontis polli „White“

25. Februar 2022

Vor einiger Zeit tauchte ein kleinbleibender Synodontis im Hobby auf, der als „White Polli“ bezeichnet wird. Mit dem eigentlichen Synodontis polli hat der „White“ aber wenig gemein. Der Rückenflossenstachel ist bei „White“ zweifarbig, in der unteren Hälfte schwarz, in der oberen weiß. Diese Art wird im Hobby fast ausschließlich als Nachzucht verbreitet. Der Stamm geht auf Tiere zurück, die der Holländer René Krüter aus dem Tanganjikasee bei Mpulungu in Sambia importierte. Krüter züchtete die Tiere mit gutem Erfolg nach und verbreitete sie so. 

Der „White Polli“ bleibt klein, er wächst kaum über 8-10 cm Länge hinaus und ist kein Kuckuckswels, sondern pflanzt sich „normal“ fort. Wenngleich kaum Zweifel bestehen, dass es sich um eine in freier Wildbahn vorkommende, wissenschaftlich noch unbeschriebene Art handelt, wurde sie ebenso zweifellos in den letzten Jahren züchterisch stark bearbeitet und auf sehr helle, ja weiße Körpergrundfarbe selektiert, weshalb die Nachzuchttiere nur noch sehr bedingt wie die ursprünglichen Wildfänge aussehen. Erwachsene Exemplare zeigen einen kleinen Hinterhauptbuckel, was Erwin Schraml veranlasste, die Tiere als „Buckelkopf-Synodontis“ zu bezeichnen. Wahrscheinlich lässt sich aber der Name „White Polli“ (oder auch andersherum, „polli White“) nicht mehr eliminieren. 

Wir bieten den „White Polli“ zur Zeit als niedliche Nachzucht in 3-4 cm Länge an. Man sollte diese Fische stets in Gesellschaft von Artgenossen pflegen, denn sie sind wirklich sehr gesellig!

Für unsere Kunden: die Fische haben Code 185701 auf unserer Stockliste. Bitte beachten Sie, dass wir ausschließlich den Großhandel beliefern.

Text & Photos: Frank Schäfer