Tatia intermedia

12. August 2022

Aus Peru erreichte uns eine größere Stückzahl Tatia und dank dieses Importes können wir nun ein über 10 Jahre altes Rätsel lösen. Denn 2011 erhielten wir aus diesem Land einfarbige Tatia, die sich keiner bekannten Art zuordnen ließen (https://www.aquariumglaser.de/fischarchiv/tatia_sp_tahuayo_river_de/). Nun ist klar: es handelt sich um eine einfarbige Farbvariante von T. intermedia. Meist ist T. intermedia mit hellen, kurzen, waagerechten Strichen gezeichnet; viele der aktuellen Importe weisen diese auch auf, aber es gibt auch Exemplare mit nur wenigen Strichelchen – und eben die einfarbig dunklen.

Interessant ist die hell reflektierende untere Augenhälfte der Fische; denn die ist offenbar ein Restlichtverstärker, der den Fischen hilft, bei ihrer nächtlichen Jagt auf ins Wasser gefallenen Landinsekten ihre Beute auszumachen. Werden die Fische nicht angeblitzt, sieht man das nicht.

Tatia intermedia wird rund 15 cm lang und ist überwiegend nacht- und dämmerungsaktiv. Es sind im Prinzip friedliche Fische, doch werden selbstverständlich sehr kleine Fische bis ca. 4 cm Länge als Futter angesehen.

Für unsere Kunden: die Tiere haben Code 295704 auf unserer Stockliste. Bitte beachten Sie, dass wir ausschließlich den Großhandel beliefern.

Text & Photos: Frank Schäfer