Thorichthys aureus

31. März 2023

Der „Goldbuntbarsch“ gehört zu den ersten Buntbarsch-Arten, die für die Aquaristik bekannt wurden. Er stammt aus Mexiko. Bereits 1911 erfolgten erste Importe. Die Art hat sich aber allgemein nie so richtig durchsetzen können, ganz im Gegensatz zu ihrem Vetter T. meeki, der erst über 20 Jahre später erstmals importiert wurde und bis heute eine der am häufigsten gepflegten und gezüchteten Buntbarscharten ist. Dabei ist der „Meeki“ bei annähernd gleicher Gestalt und Größe (maximal 15 cm) bei weitem nicht so bunt und auch durchschnittlich viel aggressiver als T. aureus.

Der Grund liegt wahrscheinlich in der deutlich unscheinbareren Jungfischfärbung von T. aureus. Bis zu einer Länge von etwa 10 cm kommt dieser Fisch eher pastellfarben einher. Meekis sind schon viel früher ausgefärbt. Darum ist also T. aureus eher ein Fisch für Kenner.

Normalerweise haben wir von diesen Tieren nur relativ kleine Jungtiere (meist 4-7 cm) im Angebot. Nun ergab sich durch Zufall, dass einer unserer Züchter ein großes Paar abgeben musste. Wir denken, die Bilder sprechen für sich, oder?

Für unsere Kunden: die Tiere haben Code 688170 (4-5 cm) bis 688174 (8-10 cm) auf unserer Stockliste. Das große Paar fand gleich eine neues zuhause. Bitte beachten Sie, dass wir ausschließlich den Großhandel beliefern.

Text & Photos: Frank Schäfer