Trachycorystes sp. WHITE SPOTS

31. August 2010

Die Gattung Trachycorystes umfasst zur Zeit 3 anerkannte Arten, von denen jedoch nur T. trachycorystes bislang aquaristisch bekannt wurde. Siehe für diesen, bis zu 45 cm langen Trugdornwels http://www.aquariumglaser.de/aktuelles/trachycorystes-trachycorystes/

Aus Peru erhielten wir kürzlich ein 25-30 cm langes Exemplar, das bezüglich seiner Färbung völlig abweichend ist, es besitzt nämlich auf beiden Körperseiten unregelmäßig geformte, weiße Flecken. Ob es sich um eine andere Art oder um ein aberrant gefärbtes Exemplar von T. trachycorystes handelt, ist unbekannt.

Als ich das Tier fotografieren und mit einem Aquarienkescher in eine günstige Position schieben wollte, reagierte es äußerst ungewöhnlich: es attackierte das nervige Netz und verbiss sich darin! So etwas gibt es bei Süßwasserfischen so gut wie nie, ganz selten erlebt man ähnliches bei Raubsalmlern oder brutpflegenden Buntbarschen, aber auch hier ist es die absolute Ausnahme.

Die Zähne von Trachycorystes sind in bandartigen Kissen angelegt, und durchaus geeignet, unangenehme Verletzungen zu verursachen.

Für unsere Kunden: das Tier hat Code 297958 auf unserer Stockliste. Bitte beachten Sie, dass wir ausschließlich den Großhandel beliefern.

Lexikon: Trachycorystes: aus dem Altgriechischen trachys für „rauh“ und korystes für „Helmträger“.
Text & Photos: Frank Schäfer