Trichogaster pectoralis

7. Oktober 2015

Der Schaufelfadenfisch die größte und friedlichste Art der Fadenfische. Die Tiere können 20-25 cm lang werden und sind darum in ihrer Heimat Südostasien auch geschätzte Speisefische. Wir erfreuen uns aber lieber an ihrer ruhigen Art und schönen Färbung.

Um den richtigen Gattungsamen der Fadenfische gibt es seit Jahren Zank. Das Lager der hauptberuflichen Fischkundler besteht darauf, dass nach strenger Auslegung der Regeln der Namensgebung ein alter Irrtum nicht weiter verfolgt werden darf und alle Fadenfische, die man bislang Trichogaster nannte, nun Trichopodus heißen müssen, während der Gattungsname Trichogaster korrekterweise den Arten zukommt, die man bislang Colisa nannte.

Ein anderes Lager – das der Pragmatiker – sagt hingegen, dass eine leichtfertige Namensänderung bei wirtschaftlich so wichtigen Fischen wie den Fadenfischen nach über 70 Jahren nicht zu rechtfertigen ist. Und das nur aufgrund von einer unnötigen, starren Anwendung von Regeln, die eigentlich gemacht wurden, um Verwirrung zu vermeiden und eine
größtmögliche Stabilität der Namensgebung zu erreichen. Die Regeln lassen Ausnahmen ausdrücklich zu – und in diesem Fall ist eine Ausnahme sehr wünschenswert.

Dieser akademische Streit ist noch nicht entschieden. Hingegen ist unbestritten, dass der Schaufelfadenfisch ein schöner Aquarienfisch ist – egal wie man ihn nennt!

Für unsere Kunden: die Tiere haben Code 469733 auf unserer Stockliste. Bitte beachten Sie, dass wir ausschließlich den Großhandel beliefern.

Text & Photos: Frank Schäfer

…und vergessen Sie bitte nicht unsere Homepage zu besuchen !