Wakin Goldfisch Hoe Kim

27. Mai 2013

Zu den frühesten Flossenveränderungen, die bei Goldfischen entstanden, gehört eine Verdoppelung der Schwanzflosse. Einfache Goldfische mit doppelter Schwanzflosse nennt man Wakin.

Die Rot-Weiß-Scheckung ist eine der häufigsten und schönsten Farbspielarten beim Goldfisch. Man nennt rot-weiß-gefärbte Tiere Sarasa. Der Sarasa-Wakin heißt auch Wakin Hoe Kim.

Wakin Goldfische sind bei uns vollständig winterhart. Man sollte allerdings bedenken, dass die Tiere in Asien gezüchtet wurden und darum höhere Wassertemperaturen (18-24°C) gewöhnt sind. Man sollte sie darum so lange im Haus pflegen, bis die Wassertemperaturen im Teich dauerhaft über 16°C liegen. Im Herbst gewöhnen sich die Tiere problemlos an die allmählich sinkenden Temperaturen.

Wakin Goldfische werden, genau wie die Stammform, gewöhnlich 15-20 cm lang, die Maximallänge beträgt ca. 30 cm.

Für unsere Kunden: die Fische haben Code 808701 (4-6 cm) und 808702 (6-8 cm) auf unserer Stockliste. Bitte beachten Sie, dass wir ausschließlich den Großhandel beliefern.

Text & Photos: Frank Schäfer

Angaben zum Tier
Herkunft Nachzucht / bred
Verfügbare Größe in cm 4-6