Bagrichthys macracanthus

26. August 2022

Bagrichthys macracanthus ist ein sehr interessanter Wels aus Südostasien (Ost-Sumatra). Dieser Wels erreicht eine Maximallänge von etwa 20 cm. In der Natur lebt er in ruhigen Flussabschnitten. Untereinander sind vor allem die Männchen ziemlich unverträglich, paarweise oder in Gruppen von einem Männchen mit Weibchenüberschuss gepflegt verträgt sich die Art jedoch recht gut mit Artgenossen. Geschlechtsreife Tiere (ab ca. 15 cm) kann man sehr gut sexuell differenzieren, weil die Männchen eine ungewöhnlich lange, penis-artige Urogenitalpapille besitzen; bei den Weibchen ist die Urogenitalpapille klein und unscheinbar. Aber auch bei jüngeren Tieren kann man die Weibchen an der höheren Körperform schon gut erkennen. Jungtiere bis ca. 5 cm Länge sind noch nicht rein schwarz, sondern haben helle Binden (siehe https://www.aquariumglaser.de/fischarchiv/bagrichthys-macracanthus/).

Gegenüber artfremden Fischen sind Bagrichthys macracanthus – im Handel nennt man sie „Black Lancer“ – friedlich, jedoch sollten Mitbewohner nicht wesentlich kleiner als ca. ein Viertel der Länge des Black Lancers sein, sonst könnten sie als Futter enden. Bagrichthys macracanthus ist nachtaktiv und braucht entsprechend tagsüber Höhlenverstecke, um sich wohl zu fühlen. Zur Fütterung verlassen die Tiere aber auch tagsüber ihre Verstecke. Gefressen wird jedes übliche Fischfutter. Die chemische Zusammensetzung des Wassers ist belanglos, die Wassertemperatur sollte zwischen 24 und 28°C liegen.

Für unsere Kunden: die Tiere haben Code 368482 auf unserer Stockliste. Bitte beachten Sie, dass wir ausschließlich den Großhandel beliefern.

Text & Photos: Frank Schäfer